Allgemeine Informationen zur RMA-Abwicklung von Sapphire


SAPPHIRE TECHNOLOGY nimmt grundsätzlich nur in Ausnahmefällen defekte Geräte zur RMA an. Ihr erster Ansprechpartner sollte immer Ihr Händler sein. Sollten Sie selbst Händler sein, so ist Ihr erster Ansprechpartner Ihr Lieferant der Distribution.

Abhängig davon, an welche Distribution die Ware von uns verkauft wurde, ist es möglich, dass eine direkte Abwicklung nicht möglich ist. In diesem Fall werden wir Ihnen einen entsprechenden Kontakt zur Verfügung stellen, der Ihnen auf jeden Fall behilflich sein wird.

Sollte Ihr Händler / Lieferant nicht mehr existieren oder eine direkte Abwicklung verweigern, so ist es unter folgenden Bedingungen möglich, die defeketen Geräte direkt über SAPPHIRE TECHNOLOGY zu reklamieren.

Sie benötigen einen Kaufnachweis (Rechnung oder eindeutigen Kontoauszug) über die Ware. Ohne Kaufnachweis sind wir berechtigt die RMA-Abwicklung abzulehnen.
Sobald Ihr RMA-Antrag bei uns eingegangen ist, wird dieser geprüft. Danach wird Ihnen eine RMA-Nummer zugeteilt, unter der Sie die defekte Ware an uns einsenden können.
Bitte senden Sie niemals unaufgefordert Ware zu uns ein, diese muss leider von uns abgelehnt werden.
Grundsätzlich sind die Versandkosten zu uns von Ihnen zu tragen. Unfrei gesendete Pakete werden nicht angenommen und es werden keine Versandkosten erstattet. Die Versandkosten der Ersatzware zu Ihnen tragen wir.

Sobald Ihr defektes Gerät bei uns eingetroffen ist, fordern wir für Sie in unserem RMA-Center in Ungarn ein Ersatzgerät für Sie an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Deutschland kein Warenlager besitzen und daher keinen Direkttausch durchführen können. Alle Fälle gehen über Ungarn, wobei es vorkommen kann, dass gerade bei älteren Geräten eine längere Wartezeit für den Umtausch auf Sie zukommen kann, da diese erst im Werk in HongKong angefordert werden müssen.
Die von uns versendete Ersatzware muss keine Neuware sein, sondern es kann sich dabei auch um überarbeitete Gebrauchtware handeln. Ein Anspruch auf Neuware besteht nicht.

Bitte senden Sie die defekte Ware ohne Zubehör, Kabel, Adapter und Software ein, wir senden nur Bulk-Ware zurück. Auf der defekten Ware dürfen außerdem keine der nötigen Aufkleber fehlen, insbesondere der Seriennummer-Aufkleber (Made in China) und das Sapphire Hologramm.

Folgende Fälle sind von der Gewährleistung ausgeschlossen:

Diverse Produktteile, insbesondere die GPUs, sind stark hitzeempfindlich und werden daher von Kühlkörpern oder Ventilatoren gekühlt. Wird das Produkt auseinandergebaut oder eine solche Kühlvorrichtung entfernt oder verändert und führt dieser Umstand zu Beschädigungen seitens der GPU oder anderer Teile, so ist die Reparatur von der Gewährleistung ausgeschlossen und die Kosten dafür sind vom Benutzer zu tragen.

Zurzeit bietet SAPPHIRE keine Erweiterungen der Gewährleistung an. Kontaktieren Sie bitte Ihrem Händler oder Distributor für eine mögliche Erweiterung der Garantie- oder Gewährleistung. Vom Händler oder Distributor angebotene erweiterte Gewährleistung ist von SAPPHRE unabhängig.

Ein Austausch im Rahmen der Gewährleistung schließt neue, überarbeitete oder überholte Produkte bzw. Teile mit ein.

Auf reparierte, ersetzte oder ausgetauschte Produkte gilt die Gewährleistungsdauer des mit Rechnung belegten ursprünglichen Produkts.

SAPPHIRE behält sich das Recht vor, die Abwicklung der Gewährleistung ohne vorherige Ankündigung zu ändern.